Hallo.

Danke fuer die Tips.

> Also ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber könnte funktionieren:
>
> A. Mit den einzelnen Seiten:
> 1. pngtopnm
> 2. pnmtops
> 3. ps2pdf
>
> B. und all die PDFs dann z.B. mit pdftk zusammenflicken.

Ja, das funktioniert.

Wenn man mal davon absieht, dass pdftk bei Debian Woody noch nicht dabei war,
bei Sarge auf der Alpha (die ich zum Scannen benutze) einen Segfault liefert
- wenn ich den Kram auf meinen Laptop (i386) kopiere, dann geht's. Der
Scanner haengt an einer Sun - somit brauche ich fuer die Aktion bloss 3
Rechner. Plus die Maschine, die X-Terminal spielt.

Aber was tut man nicht alles, um Regalplatz fuer die Handbuecher der Suns,
Alphas, SGIs etc zu schaffen ;-)

Das Gute an der Loesung: sie laesst sich scripten. Ganz ohne Maus.

Gruss,

  Hartwig