Hallo!
Ich selbst besitzte seit einiger Zeit ein IBM Thinkpad T40 und bin damit sehr
zufrieden. Habe es auch auf 1GB Ram aufgerüstet und muss sagen, dass es für
meine Aufgaben vollkommen ausreichend ist (Programmentwicklung mit LabView +
Matlab, manchmal ein bischen Java). Der Prozessor (Pentium M) ist mit seinen
1.5GHz nicht der schnellste, aber wie gesagt voll ausreichend und die
Akkulaufzeit ist angenehm (3.5 Stunden). Allerdings bekommt man die T40er nur
gebraucht, aber wenn man von einem Händler käuft hat man immerhin 1 Jahr
Garantie und für um die 600 Euro sind das wirklich gute Geräte!
So, jetzt aber genug Thinkpad-Geschwärme...
Eine Sache, die du dir vielleicht mal in einem MediaMarkt deiner Wahl ansehen
solltest, sind diese Crystalbrite Displays! Die habe zwar einen genialen
Kontrast und satte Farben, aber durch die hochglänzende Oberfläche kann man sie
oft auch als Rasierspiegel verwenden... Leider gibt es neue Notebooks fast
ausschließlich mit diesen Displays, was für mich ein weiterer Grund war das
gebrauchte IBM vorzuziehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
Alexander