Am Dienstag, 18. Juli 2006 17:10 schrieb Tradebit Service:
> [...]

Dem Dank von Tradebit Service schließe ich mich an! Das ist wirklich der
Artikel mit dem nach meinem Wissen besten "Preis-Leistungs"- Verhältnis zu
diesem Thema.

Für Diejenigen, die oft damit arbeiten - und die iso-8859-15 als locale
eingestellt haben:

1. Eine Textdatei "test.txt" , z.B. mit kwrite, schreiben. Dann "Speichern
unter..." auswählen. Rechts oben im Fenster kann man die encodings
einstellen. Dann unter iso-8859-15 schreiben, mit KCharSelect alle möglichen
Sonderzeichen einfügen, kein Problem.

Dann utf-8 auswählen. - Die Datei "test.txt" wird dann unter utf-8
gespeichert.
Jetzt kommt der springende Punkt:
Würde man diese Datei einfach öffnen sieht sie hoffnungslos zerschossen aus.
Man muss sie nun nämlich mit dem encoding utf-8 öffnen - dann kann man unter
 iso-8859-15 wieder "normal" hineinschreiben.

Ich kann dazu (die Datei liegt auf dem Desktop, die Konsole auch!) mit
    kwrite --encoding=utf-8 z.0.txt &
arbeiten. Oder, wenn ich das öfter mache, speichere ich die folgende Datei
        -----------------------------
[Desktop Action OpenISO8859-9]
Exec=kwrite --encoding=iso8859-9 %U
Icon=kwrite
Name=Open with ISO 8859-9 ...
Name[de]=Oeffnen mit ISO 8859-9 ...

[Desktop Action OpenUTF8]
Exec=kwrite --encoding=utf-8 %U
Icon=kwrite
Name=Open with UTF-8 ...
Name[de]=Oeffnen mit UTF-8 ...

[Desktop Entry]
Actions=OpenISO8859-9;OpenUTF8
Encoding=UTF-8
Icon=
ServiceTypes=text/plain
        ----------------------------
meinetwegen unter dem Titel "open_encoding.desktop"
in /home/user/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus
und mache sie ausführbar. Dann kann ich unter KDE per Rechtsklick auf
"test.txt" das Option "Aktionen" bekommen und dort:
 "mit utf-8 öffnen".
Wie man sieht kann man leicht andere iso-Nummern nehmen. Diese hier ist
türkisch.
(Der Tip kommt vom Jens König vom KDE-Team, Linuxtag)

Gruß,

Michael Bischof