Michael Bischof schrieb:
> Ich gebe Dir recht. Bei SchülerInnen ist das aber nicht leicht möglich.
> Deshalb meine ich solch ein Seminar würde Sinn machen. Auch für die Meisten
> hier auf der Liste könnte es hilfreich sein mal zu lernen, womit so ein
> Anfänger unter Linux Probleme haben würde.

Ja, ein Seminar macht schon Sinn. Man kann dadurch ja auch Leute
ausserhalb der Liste / des Stammtisches ansprechen.

Und ja, für mich (und andere bestimmt auch) ist es ein gutes Training
sich mit dem einfachen Anwender wieder einmal zu befassen. Wir haben
alle mal so angefangen. Es ist ja auch eine Art der persönlichen
Qualifikation Anwenderschulungen durchführen zu können. Für einige ist
das bestimmt auch eine Sache, die einem in der Zukunft oder im
Berufsleben Pluspunkte bringt. Und ein Plus für Softskills ist das auch.

Da fällt mir noch so ein weiteres Seminar ein -> "Train the trainer".
Für solche Schulungen muss man sonst ein kleines Vermögen investieren,
hier bei uns sind das "offene Quellen". Ich denke, einige der
"professionellen Didakten" :-) hier sind bestimmt bereit für
Interessierte solche Seminare abzuhalten, sofern diese dann auch Ihr
erlerntes an Andere weitergeben.

Auf diesem Wege möchte ich mich schon einmal als Teilnehmer anmelden :-)

Vorschlag: Dieser Thread ist hat momentan nicht mehr viel mit der
"technischen" Liste zu tun. Wollen wir die Diskussion ggf. auf der
[EMAIL PROTECTED] fortführen? Somit läutet man dann vielleicht auch die
Umsetzung ein...

Von mir gibts dazu ein
+1

--