Am Donnerstag 24 August 2006 18:23 schrieb David Blaum:

> Wieso machen wir nicht auch einfach eine Abstimmung -1/+1/0

-1

Ich bin gegen eine Abstimmung bei einer solchen Frage. jeder hat seine
Vorlieben, und eine solche Abstimmung würde durch die Anzahl der nutzer eines
WM auf der liste entschieden.

ich denke das solche prinzipfragen ausdiskutiert werden sollten und müssen,
wenn alle rational mitarbeiten wird sich dann eine gescheite lösung finden.

> für die Distributionen die denn in Frage kommen? Schließlich muss man
> diese ja dann, zumindest nach außen ;-), als die Einsteiger-Distribution
> vertreten.
>
> Ich wäre für
>
> KUbuntu oder SuSe

Suse ist leider sehr "managed" und bringt -->meiner meinung nach<-- für das
kennenlernen von linux nicht allzuviel.

> Auch deshalb, weil das Distributionen sind die von der Easy Linux
> supportet werden. Und diese ist nun mal das meist gelesen Linux
> Einsteiger Magazin.

^^ macht sinn

> Kanotix mag sicher ein schönes System sein, ist aber leider nicht so
> verbreitet. Eine passable Übersicht gibt da ja Distro Watch, da
> rangieren auf den ersten 5 Plätzen gerade

^^ jo

> Rang  Distribution    H.P.D*
>
> 1     Ubuntu          2759
> 2     open SuSe       1925
> 3     Fedora          1395
> 4     MEPIS           1021
> 5     Manriva         936
>
> Da Mepis ja ein Debian Sprössling ist und Fedora und Manriva glaube ich
> ausscheiden (benutzt ja glaub icha uch keiner von der PUG?)

(*)Ubuntu ist auch ein Debian sprössling, was meiner meinung nach zu
schwierigkeiten im paketsystem führen kann

> könnte man ja über
>
> - (X)Ubuntu
> - SuSe OSS
> - Debian (Sarge, Kanotix, what-ever)