Am Donnerstag, 24. August 2006 15:27 schrieb Dieter Ries:

> Es wurde nach jemandem gefragt, der etwas über
> dateisysteme/berechtigungssysteme schreibt, wenn ich noch etwas mehr infos
> darübe bekomme, was an problemen damit gelöst werden soll, dann kann ich
> was schreiben. hab ja zeit.

Eigentlich müßten wir hier einen neuen Thread haben!?
Nun, die typischen Probleme, die ein Anfänger, dem das überhaupt nicht
geläufig ist, damit haben wird.
Beispiel: ein Kommando, das Du als user nicht ausführen darfst, wird in eine
user-Konsole eingegeben. Dann kommt was wie "command not known" - kein Wort
davon, dass und warum das nur root darf. So etwas verwirrt am Anfang total.
Oder: ein usb-Stick ist von root gemountet und man will als user etwas dorthin
kopieren. Geht nicht - wenn man Glückl hat kommt ein Hinweis, dass man dafür
keine Rechte hat.

Bilde Dir einfach ein wie es war als Du noch jung warst!

Gruß,

Michael Bischof