Michael Bischof schrieb:

[...]
> Wir wissen jetzt dass es mit Beiden geht. Und die Mehrzahl der
> Rückkoppelungen
> hier sagt: es sei kein (!) gutes Beispiel für solch ein Seminar. Damit ist
> das Beispiel "draußen".

Ich verstehe zwar nicht genau, über was ihr euch streitet, aber unter
KDE 3.5 kann man unter

-> Kcontrol -> Regionaleinstellungen -> Locale -> das Tastaturlayout/die
Standardsprache einstellen.

Unter Windows gibt es glaube ich etwas ähnliches das sich Tastaturlayout
nennt.

Israel benutzt übrigens, u.a. wg. der besseren Unterstützung der jüd.
Schrift Open Office.

http://www.netzeitung.de/internet/267247.html

Meine Lösung für Anfänger wäre:

1. Alternative:

Nimm Open Office als Editor, schreib

Abdaļłą Gŭñńĕŕŗŭŝŝüm

oder was auch immer und leg dir in deinem E-Mail Programm eine Signatur
an.

2. Alternative:

Stell dein KDE auf kyrylisch, türkisch oder schlag-mich-tot um und
schrieb es direkt im Mail Programm. Allerdings sollte man dann auch die
passende Tastatur dazu haben.

Irgendwelche :, Ascii Codes  oder wilde Tastaturkürzel beiden man 5
Finger und 3 Zehen braucht um ein Sonderzeichen zu bekommen, mag Latex-
oder Xemacs-Usern vielleicht liegen, ich komme mit so was nicht zurecht.

Gruss
David