Hi,

schöne Frage.

Martin Schmitt wrote:
> Es kommt die Zeit der guten Vorsätze. Darum hier eine ganz einfache
> Frage an die Experten:
>
>               Python oder Ruby?

Ich kann Perl und lerne gerade Ruby. Ich muss sagen da ist meine Wahl
doch sehr eindeutig (Ruby natürlich). Python, hmm ... habe ich noch
nicht so viel Code von gesehen aber es schien mir auch nicht so elegant.

Daher würde ich sagen Ruby, es ist immer mehr im kommen und hat gerade
durch Rails einen riesen Schub bekommen. An Dokumentation sollte es dank
dem Pickaxe Buch auch nicht mehr mangeln. Falls die Projekte zur
Beschleunigung von Ruby noch Erfolg haben sollten, wird Ruby
unaufhaltsam. :-)

Als Entwickler finde ich Ruby bisher sehr sehr angenehm. Nicht nur die
Sprache selber, sondern auch weitere Schmankerl wie Benchmark, Profiler,
irb. (Sicher, gibts auch woanders)

Allerdings finde ich sollte man Perl und co. nicht vergessen, denn Ruby
hat schließlich nur aus deren Fehlern gelernt.

Bin mal gespannt wie ihr das seht.

Gruß

Benny