Am Mittwoch 17 Januar 2007 09:51 schrieb Ernst May-Jung:
> Hallo Dieter,
>

> vor weinigen Tagen hat es Ralf gepostet. Aber ich bin zu faul zum
> raussuchen:

in dem post den du (glaube ich) meinst geht es um cifs.

> //10.0.0.1/ernst        /home/ernst/samba    smbfs
> uid=1000,gid=100,auto,rw,user,credentials=/etc/samba/credentials       0 0

du nutzt smbfs, ich will shfs

wenn ich die uid und gid option benutze kommt es zum gleichen fehler den ich
schon in der mail vorher beschrieben habe, also non-root user using ID 1000.

Wenn ich die beiden Einträge rauslasse bekomme ich wieder
mein "shfsmount: /shfsdata: Operation not permitted".

> Natürlich muß alles in eine Zeile.
>
> In der "/etc/samba/credentials" steht:
> username = hugo
> passwort = supigeheim

das mag gehen, um das passwort nirgendwo zu speichern, aber da gibt es mit
shfs wesentlich effektivere methoden, ssh geht ja auch ohne passwort.

> Die Datei steht auf chmod = 600
>
> So kann nicht jeder user gleich die Passwörter vom Samba lesen.

Ich habe das gefühl das das Problem bei mir noch eine Ebene höher sitzt. Es
wird ja nicht versucht, eine Verbindung herzustellen, sondern vorher meint
shfs, dass ich als user nicht mounten dürfte.

Noch irgend welche ideen?

> Gruß
>      Ernst
cu