hi,

Ernst May-Jung schrieb:

> Weil irgendwie wäre es ja nicht besondes Logisch, das ich jedes mal wenn ich
> ein anderes Gerät an den Druckerport hänge ins Bios muß...

das ist eh alles Schnee von gestern. Man musste lediglich früher ins
Bios, um von SPP auf ECP/EPP umzustellen. Früher waren nicht alle
Drucker in der Lage bidirektional zu arbeiten. Heute kann man das per
Software machen. Kommt z.B. häufig bei billig Druckern mit Printsvr vor,
dass das dort deaktiviert werden muss, weil der Treiber sich weigert zu
arbeiten, da die Kommunikation mit dem Drucker nicht klappt.

Ich tippe hier definitiv auch auf Hardware Fehler seitens Kabel od.
schlicht der Port. Reicht ja, wenn einer der Pins nicht korrekt sitzt.

cu denny