Mathias Baran schrieb:

> Ich denke mal, wir müssen hier nicht das Rad neu erfinden, daher frag
> ich mal euch: Was haltet ihr von CSV bzw. dem neueren SVN als
> Versionsverwaltungsystem für diesen Zweck?
> Hat jemand von euch schon sowas im Einsatz? Kennt ihr Alternativen, d.h.
> Systeme, die besser dafür geeignet sind?

Ich habe alle wichtigen Configfiles in RCS, das ist ein Vorgänger von
CVS, der die Versionierung im lokalen Unterverzeichnis "RCS" hält. Das
tut in der Benutzung eigentlich nicht weh, und man macht keine
bescheuerten Workarounds mehr von wegen: cp config config.bak.20070214

CVS oder Subversion zu nehmen und die Historie (und somit auch das
Backup) aus der lokalen Umgebung rauszuhalten und irgendwo zentral
zusammenzuführen, ist da eigentlich nur der logische nächste Schritt.
Wenn man das ein bißchen verscriptet und ein paar kleine Automatismen
baut, wird es sicher genauso simpel in der Benutzung wie RCS.

Wenn sich alle beim Anblick von CVS oder Subversion vor Schreck ins Hemd
machen, könnt ihr es für den Anfang auch mit RCS versuchen, das beglückt
den Boss vielleicht auch so schon.

Leider konnte ich bisher keinen zahlenden Kunden dazu bewegen, seine
Configs in eine Versionsverwaltung zu stecken, denn es fehlt
unverständlicherweise komplett die Akzeptanz dafür.

-martin

--
Schmitt Systemberatung                                       Linux/UNIX
Giessener Str. 18                                     Internet/Intranet