Am Sonntag, 18. Februar 2007 17:40 schrieb Klaus Klein:

> Wir haben ca. 4 Stunden vom Frühstück bis zum Mittagessen umd diese
> Einsteigerthemen zu vermittel. Ich glaube hier wäre jedem Einsteiger mit
> Grundlagen wie Filesystem, mounten, Rechteverwaltung, 'command line'
> handling, etv. mehr geholfen als diese mit viel 'Voodoo-Zauber' zu
> überfordern.
>
> Themen wie Netzwerkgrundlagen, Firewall, etc sollten meiner Meinung nach in
> späteren Veranstaltungen vermittelt werden.

Ok. Beschreibung (kurz) was die Logfiles sind, wie man sie einsieht, worauf
man achten muß (welche Ports offen?) - und Anleitung übergeben (aber nicht in
Seminarform vermitteln). Dann: wie kann man mit Hilfe dieser Liste bei
Problemen weiterschauen? - Voodoo-Zauber ist es wohl nicht: aber mit Hilfe
der Konsole ist es doch wohl möglich, die Logfiles einzusehen und hilfsweise
zu interpretieren. Wenn Christian sich dabei "nicht treiben läßt" wäre das
für Alle ein Gewinn, vermute ich.

Gruß,

Michael Bischof