Am Samstag, 24. März 2007 18:28 schrieb Christian Schmidt:

Danke, Christian!

> Erster Treffer bei google oder "man hdparm"
> Hint: -W

Sorry, diese Einstellung hatte ich nicht gefunden. Desgleichen nicht den
Schalter für udma - denn dma geht mit "-d1" oder "-d2", aber die intensive
Lektüre der man page im unteren Teil hat meine Motivation gekillt, das zu
versuchen.

> Alles was Deine Platte nicht unterstützt kannst Du schonmal nicht
> einstellen -> Fehlermeldung

> Schwieriger wird es bei "gefährlichen" Einstellungen, welche zB die
> Daten gefährden. Ich bin damals einfach alle Parameter durchgegangen
> und hab geschaut ob dabei (DANGEROUS) steht, die waren dann mit
> Vorsicht zu geniessen :-) Beim Rest muss man einfach abwägen bzw.
> googlen welchen Kosten/Nutzen, Performance/Datensicherheit sich einem
> so bietet.

Habe ich auch so gemacht.

> hdparm hat ~50 Parameter, ich vermute mal hier hat keiner Lust die
> alle gegen Deine Angaben zu prüfen. Such Dir doch mal einen oder zwei
> raus, bei dem Du nicht weißt, was damit anzufangen ist, dann schauen
> wir mal.

Klar, so war das nicht gemeint! Mein Motiv ist immer noch: auf dem alten
Rechner, den ich beim Workshop mit hatte, gibt es nur mit SLAX unter KDE
dauernd einen "Freeze" nach kurzer Zeit der Benutzung. Bootet man mit der
Option "nodma" unterbleibt das; aber dann ist die Kiste extrem lahm.

Auf der anderen Seite sind Spielereien mit hdparm wohl riskant. Da dachte ich
mir einfach: frage erst mal!

Danke und Gruß,

Michael Bischof