Mathias Baran schrieb:
Mach mal folgendes:

Start den Rechner, warte, bis gdm bzw der XServer seinen Error wirft
und wechsel dann mit Strg + Alt + F1 auf die normale Textkonsole und
log dich ein.

ruf folgenden Befehl auf:

lspci | grep VGA

Der Output sollte deine Grafikkarte anzeigen,

zum Beispiel so:
00:01.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82810E DC-133 CGC
[Chipset Graphics Controller] (rev 03)

Davor stehen bestimmte Zahlen, die die BusID der Karte am PCI-Bus
angeben - bei mir steht dort "00:02.0" , im Beispiel "00:01.0"

Merk dir diese Zahl!

öffne die /etc/X11/xorg.conf  mit   sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Dann suchst du in der Datei die Section "Device"

hier schreibst du bei "Driver" i810 hin (dran denken, dass i810 in " "
stehen muss)
und bei BusID schreibst du die BusID deiner Karte hin...

Aus 00:01.0 wird 0:1:0
Aus 00:02.0 wird 0:2:0

etc.

anschliessend speichern mit Strg + O
und nano verlassen mit Strg + X

nun sollte ein    sudo /etc/init.d/gdm start
dir dein GDM login bringen.

Meld dich, falls es nicht klappt!

Am 24.04.07 schrieb Stephan Schaffner <[EMAIL PROTECTED]>:
Mathias Baran schrieb:
> Ich hab die grobe vermutung, dass dein Bierkasten eine andere
> Grafikkarte hat, als der Rechner, auf dem du Xubuntu installiert hast
> ... kann das sein?
>
> Eventuell kann nämlich der eingetragene Graka-Treiber mit deiner
> Bierkasten-Graka nix anfangen.
>
> Gib mir mal n paar Infos zur verbauten Hardware, sowie die Inhalte
> deiner  /etc/X11/xorg.conf und von /var/log/Xorg.0.log
>
> Damit kann ich dir dann schon eher helfen und muss nicht meine
> Glaskugel bemühen.
>
> Grüße,
>
> Mathias

Richtig, installiert wurde ein ATi Radeon 9600 und drinne ist eine Intel
Corporation 82810 E

Da stand auch unten in der Log No device found, no Screen found

Hat geklappt ^^ Danke euch.
Aber das nächste Problem ist im anmarsch -.-

also, die Oberfläche ist gnome wenn ich mich nicht irre.

Wie kann ich den Soundkarten Treiber installieren. Doofer weise weis ich nicht was für ne Soudnkarte drinnen ist :(

MfG
Stephan Schaffner