hi,

Markus Schönhaber schrieb:

> Ja. Wann wird Schäuble versuchen, so etwas auch hier einzuführen?
> Die Frage *ob* er es versuchen wird, stellt sich mir eigentlich nicht.

Es gibt derzeit zwei Fragen, die mich rund um dieses Thema beschäftigen:

1. Wie viele mündige Staatsbürger sind sich darüber im klaren, das Dr.
Schäuble ihnen suggeriert, ihre Freiheit einschränken zu müssen um sie
vor Terroristen schützen (und damit vor Anschlägen) zu können.
Schon mehrfach habe ich in den Medien wahrgenommen, dass laut Studien
die Bundesbürger für die erweiterten Überwachungsmaßnahmen sind. Da muß
sich doch das eine oder andere "schwarze" Schaf fragen, wer diesen
Fragebogen formuliert hat. Denn wie wir alle wissen, lässt sich ein und
die selbe Frage so in Szene setzen, dass sie jeweils zu Gunsten des
Fragestellers ausfällt.

2. Wann wird die kritische Masse, wenn sie überhaupt dabei ist sich zu
formen, außerhalb derjenigen, die sich bereits mit dem Thema
auseinandersetzen, erreicht werden, die sich dann zu einer Demonstration
bildet, wie sie seit dem Mauerfall nicht mehr gesehen wurde.
Da frage ich mich: sind die Bürger mit ihrem alltäglichen Leben so sehr
damit beschäftigt, das sie die Gefahr, in der sie stecken nicht mehr
erkennen? Und wir alle hier wissen, die Gefahr geht sicher nicht nur von
Terroristen aus.
Wenn ich in meinem Stasi 2.0 Shirt durch die Stadt laufe, merke ich,
dass der eine od. andere sehr genau hinschaut. In diesem Moment wünsche
ich mir so manches Mal, die Gedanken zu erfahren. Aber das wünscht sich
Schäuble sicher auch, wenn auch aus anderen Motiven heraus.

cu denny