Weist Du schon welches Gerät Du bekommst, oder hast Du es schon?

Das ist bei denen ziemlich festgelegt: die geben einen Splitter und einen
Router, W..., mit WLAN-Möglichkeit, die sich automatisch abschaltet sobald
man ein Kabel, das zum PC führt, einsteckt. Zu diesem Gerät liefern sie
eine Software, um es konfigurieren zu können. Dirk Waltert meinte heute
morgen, es sei sehr einfach das auch über Linux zu machen.

Normalerweise geben die eine Speedport W700(V) raus.
Ich bekam damals noch eine W500V.
Mein Vater bekam die 700er. Ist aber an sich egal. Die haben alle ein Webfrontend. Da ist es egal welches OS man hat. Sicher, die Software, die sie mitliefern, ist nutzlos. Aber die braucht man nicht. Einfach per Browser auf den Router zugreifen (üblicherweise die IP 192.168.178.1 oder 256) und man wird durch einen Einrichtungsassistenten geführt.
WLAN nach Bedarf eingerichtet/abgeschaltet, fertig.

Leider verlieren die meisten Supporter sofort die Nerven wenn sie "Linux" hören...