Nathanael Schweers schrieb:
> Hallo Leute,
> also Ich bin heute beim einrichten meines fingerabdruck scanners (der übrigens
> schon mal ging, hab nur versehentlich die pam config überschrieben) auf
> folgendes Problem gestoßen: Der login als solcher funktioniert problemlos, > egal ob als user oder als root, egal ob mit Passwort oder mit Fingerabdruck, > aber sobald Ich mit su von user zu root wechseln will bekomme ich folgende
> Ausgabe:
> [EMAIL PROTECTED] ~ $ su
> Password or swipe finger:
> su: User account has expired
> [...]
Eventuell ein (ungewollter) Eintrag in der /etc/shadow?

man shadow meint dazu:
---cut---
SHADOW(5) File Formats and Conversions SHADOW(5)
NAME
       shadow - encrypted password file

DESCRIPTION
shadow contains the encrypted password information for user's accounts
       and optional the password aging information. Included is:

[...]
       ·  days since Jan 1, 1970 that account is disabled
---cut---
Vielleicht hilft es dir ja weiter in der Richtung zu suchen...

Gruß, Peter