Ernst May-Jung schrieb:

> Klingt richtig gut!
>
> Was bitte ist ein Classpath?
> -> Du meinst "Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Java -> Class Path"
> Da soll dann der Pfad zur MySQL-JDBC-Klasse rein?

Ja. Das ist der Pfad, wo Java sucht, wenn OpenOffice eine Java-Klasse
laden will. Man kann Verzeichnisse und Dateien hinzufügen, und da fügt
man einfach den Pfad zur Datei hinzu, z.B.:

/home/martin/mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar

> Sollte jemand vor mir dazu kommen, das auszuprobieren, so bin ich
> natürlich für eine Ergänzung des Wiki sehr dankbar.

Jaja, ich hab's verstanden. ;-)

Ich versuche mal, das mit ein, zwei Screenies zu machen. Hab ja Linux in
einer VM.

-martin