Moin Michael,
könntest du bitte etwas genauer werden? Wobei tritt Texturflimmern auf?
Welche 3D Anwendung betrachtest du denn? Hast du mit glxinfo geguckt das
deine Nvidia Karte auch tatsächlich mit OpenGL und nicht mit Mesa läuft?

Wenn das alles der Fall ist, kannst du folgende Schritte schon mal
selbst prüfen. Stromversorgung der Karte. Ist eine externe Versorgung
nötig, wenn ja, ist sie an der Karte angeschlossen? Hat dein Netzteil
genug Leistung um dein komplettes System unter Volllast zu versorgen.
Läuft der Lüfter und ist der Kühler frei?

Ich kenne das von dir bezeichnete Flimmern von Texturen nur aus
Unterversorgung der Karte mit Strom, oder Überhitzung. Ansonsten tritt
solches flimmern auch bei schlecht programmierten Engines auf, die
Probleme mit Backface Culling besitzen oder wenn sich 2 Faces auf der
selben Position befinden.

Henrik