Der Geräuschpegel hat mich auch nicht weiter gestört, das 6040 ist
sicher eine geeignete Lösung.

HSDPA funktioniert da sehr gut, daher ist das WLAN da auch nicht das
Problem. Für mich stellt sich da eher die Frage, wie man den Atheiros
WLAN Chip dazu bringen kann, AP zu spielen. Iptables erledigt dann den
Rest ;-)

Interessant wäre allenfalls noch der Zugang zu einer 230V Steckdose,
damit man nicht mehr auf den Notebook-Akku angewiesen ist.

Grüße
Christian