Dieter Ries schrieb:

Samuel Hicker schrieb:
Moin,

Moin.

habe meiner Tochter Linux (ubuntu) parallel zu Windows Installiert.

sehr redlich!

Beim Hochfahren von Windows kam immer eine Meldung soll der MBR wieder Hergestellt werden.

Das sollte eigentlich nicht so sein. Ich habe schon einige dualboot
Konfigurationen gesehen, aber eigentlich merkt Windows nicht das da noch
ein Grub vorne dran hängt.

Ja Nein oder Abrechen. Habe ihr gesagt immer nein !!!!!  drücken.

Aber wie das so ist hat sie dann doch mal ja gedrückt.

Problem ist das das Bootmenü von Grup nicht mehr zu sehen ist und ich Linux nicht mehr auswählen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder hin bekomme.

Wurde hier auch grade in einem etwas anderen Zusammenhang auf der Liste
diskutiert. Das geht so (quick and dirty version):

Du brauchst eine LiveCD, im Prinzip sollte es keine Rolle spielen,
welche, weil das tool das du brauchst eigentlich auf jeder LiveCD drauf
ist. Ich nehme immer meine Gentoo LiveCD's aber wie gesagt, egal.

Von der LiveCD aus mountest du deine "/" Partition, und dann, falls
vorhanden, darin noch die "/boot" partition.

führst du die folgenden befehle aus:

mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev

(angenommen, deine / partition ist nach /mnt/gentoo gemountet)

dann wechselst du folgendermaßen in dein installiertes system:

chroot /mnt/gentoo /bin/bash

(natürlich wieder wenn /mnt/gentoo der pfad zu / ist, sonst halt woanders)

dann führst du noch
grub-install /dev/sda (falls /dev/sda die entsprechende festplatte ist)
aus, verlässt mit exit das chrootsystem und bootest neu. Dann sollte
grub wieder am start sein.

Und dann pastest du einfach mal deine grub Konfiguration, weil da
scheint irgendwas nicht zu passen, wenn windows sich beschwert.

Danke LG Samuel

Bitte,

cu
Dieter
Vielen Dank für den ausführlichen Tipp. :)

werde das gleich mal ausprobieren.

LG Samuel

I never crash tomorrow.

Samuel Hicker