Mathias Lustig schrieb:

> Muss mich mal bei der T-Com umhören, ob ich da mit meinem DSL Business
> Anschluss relativ leicht an IPv6 Adressen ran komme... Interessieren würds
> mich ja sehr :)

Um IPv6 kennenzulernen brauchst Du nicht unbedingt einen Provider, der
Dir ein IPv6-Präfix zuweist. Daß die Chancen ziemlich gut stehen, daß Du
innerhalb Deines lokalen Netzes bereits grundlegende IPv6-Funktionalität
hast, hatte ich in meiner unnachahmlichen Arroganz ja schon an anderer
Stelle geschrieben.
Dann kannst Du Dir noch den Vorschlag aus Christians Tutorial zu Herzen
nehmen und Dir durch die Vergabe site-lokaler Adressen das Leben stark
erleichtern. (Site-lokale Adressen werden zwar inzwischen als veraltet
angesehen - warum verrät RFC 3879 - aber zum Testen in einem kleinen
Heimnetz sehe ich die durchaus als geeignet an)
Wenn Du irgendwann zu dem Schluß kommst, daß Du auch zur großen weiten
Welt per IPv6 kontakt aufnehmen möchtest, kannst Du Dir einen
Tunnelprovider suchen - oder eben einen Internet-Provider, der Dir IPv6
nativ ermöglicht.

Gruß
  mks