Hallo,

* Denny Schierz wrote/schrieb:

> während eines Projektes hatte ich nur mit FreeBSD zu tun, allerdings nur
> an der Oberfläche. Hatte da ein Nagios einzurichten. Mich würde es aber
> mittlerweile dochmal in den Fingern jucken, mir das Ding mal genauer
> anzuschauen. Allerdings mit Handbuch versteht sich ;-)
> Wieviele *BSD Kenner gibt es denn hier?

ich nutzte seit einiger Zeit OpenBSD als Router und bin davon
begeistert. Die Konfiguration der Firewall ist im Vergleich zu iptables
dermassen einfach (besonders das Traffic-Shaping).
Und ich habe immer das Gefuehl, noch etwas sicherer als mit Linux unterwegs
zu sein. Bei zwei Releases im Jahr, muss man zwischendurch eigentlich
nichts am Router machen (falls doch, ist es nervig, weil es nur
Sourcepatches gibt).
Auf dem Desktop wuerde ich es mir aber nicht antun. Da ist die
Treiberunterstuetzung doch etwas mau. (Einer hat wirklich empfohlen,
einen kleinen AP statt WLAN-Karte zu nutzen, weil OBSD kein WPA
kann!) Auch die SMP-Faehigkeiten sind ziemlich zureuck. Da skaliert
FreeBSD viel besser.

Am 1. Mai kommt Version 4.3 raus.

Gruss,

MartinD: