Hallo

mal ne allgemeine Frage zu Tipps und Vorgenhensweise - eher ein
Erfahrungsaustausch.

Mir wurde die Administrierung 2 Linux Server übertragen - besser, ich wurde
gefragt, ob ich das mal machen könnte.

Nun sind dies zwei Webserver größerer Webseiten im Internet. Es geht hierbei vornehmlich um die Administrierung der Server nicht der Web-Server.

Wie geht ihr da nun vor um erst einmal den Grundzustand der Server zu testen
und zu dokumentieren?

Die Server stehen bei einem Provider und ich habe da root-Zugriff drauf.

*Protokolle checken

*IP-Konfiguration aufnehmen

*Allgemeine Konfigurationen checken (was sollte man da alles checken - ntp, dns, samba, nfs fällt mir da mal direkt ein)

*Backupkonzept prüfen und überdenken (die werden gerade mal per rsync von einem auf den anderen Server gesichert) Da halte ich nicht sooo viel davon

*Installiert ist meines Wissens nach ein RH 3 Enterprise auf den Servern. Sie sollen gegen Ende des Jahres abgelöst werden, dabei kann/soll auch das OS getauscht werden (neues RH, Suse oder Debian)

Ich möchte keine Anleitung sondern nur Tipps, was ich noch aufnehmen sollte, bevor ich anfange Tipps zur Optimierung geben zu können.

Danke

ciao
Oliver