[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> Was meinst du mit Kontext-Switches?

Das ist die Anzahl, wie häufig der Prozessor auf einen anderen Prozeß
umschaltet. Auf einem einem einigermaßen ausgelasteten System kann das
bei einigen Tausend pro Sekunde liegen. Insoweit ist aber logisch, daß
es bei Dir ein sehr niedriger Wert ist, denn Du hast ja nur einen
Prozeß, der die ganze CPU fast allein belegt und kaum Aktivität vieler
verschiedener Prozesse.

Auffallend war auch noch die hohe "Runnable"-Spalte ("r"). Das stützt
die Aussage, daß das System unter hoher Last steht. Bei einem System,
das noch Luft hat, sollte da eigentlich öfter mal eine 0 auftauchen.

> Da dies eine selbstprogrammierte PHP-Anwendung ist, kann das durchaus
> sein, auch wenn der Programmierer natürlich das Gegenteil beweist.

Beweist er das, oder behauptet er es nur? ;-)

> Uptime: 415831  Threads: 3  Questions: 10944014  Slow queries: 33144
> Opens: 1003  Flush tables: 1  Open tables: 80  Queries per second avg:
> 26.318

Ich hab hier eine etwas aktivere Datenbank, da hat das OS ein Load
Average von ca. 0.10, wobei der Mittelwert natürlich über die ganze
Laufzeit gerechnet ist. Die vielen Queries, die den Mittelwert heben,
kommen hier nachts bei irgendwelchen Batchjobs zustande:

Uptime: 5530204  Threads: 1  Questions: 832372936  Slow queries: 1861
Opens: 958  Flush tables: 1  Open tables: 256  Queries per second avg:
150.514

Auffallend ist, daß meine Maschine in 2 Monaten 1861 Slow Queries hatte,
und Deine 33144 Slow Queries in ein paar Tagen. Da scheint der Hund
begraben zu sein. Ein Slow Query hat länger als 10 Sekunden
(Defaultwert) gedauert. Macht mindestens 331440 Sekunden für lang
laufende Queries, bei einer Uptime von 415831 Sekunden. Plus etwas mehr
als 10 Millionen Queries, die in weniger als 10 Sekunden (können auch
9.9 Sekunden gewesen sein) durch waren.

Ich muß aber langsam passen, weil ich völliger Datenbank-Laie bin.

Schau mal die folgenden URLs zum Slow Query Log an, vielleicht ist da
was für Dich dabei:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/server-system-variables.html#option_mysqld_long_query_time
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/slow-query-log.html

-martin