Hallo,

>nun soll auch bei mir ein neues Laptop her. Ich dachte an einen
>Dualcore-Prozessor bis 2,1 GHz, 2 GB RAM, 160-200 GB Platte, 15"
>Breitbild matt mit mehr als 1024 px Horizontalauflösung und mit
>Touchpad. Hervorragende Linux-Unterstützung ist natürlich Pflicht,
>demnach brauche ich auch keine Win-Lizenz, was wiederum Geld sparen sollte.
>
>Ich bin auf der Suche auf den Thinkpad T61(i) gestoßen.

Kein Protest, aber eine Anmerkung:

es gibt das T61 in sehr verschiedenen Varianten. Ich habe von meinem
Arbeitgeber und von meinem Hauptkunden jeweils ein T61. Die Geräte
könnten aber unterschiedlicher kaum sein.

Das kleine T61 hat eine CPU mit 1,8 GHz und Intel 950 Chipsatzgrafik bei
einer Auflösung von 1280x800. Damit sind keine Geschwindigkeitswunder zu
erwarten, aber für normales Arbeiten reicht es voll und ganz. Das WLAN ist
ein Intel 3945. Das interne DVD-ROM ist über USB angeschlossen. Mit der
normalen Debian Etch Boot-CD lässt es sich gar nicht erst installieren, weil
das DVD-ROM nicht erkannt wird. Man braucht mindestens Etch'n'half, Lenny
oder Sidux geht natürlich auch. Das Gerät ist leicht, schlank und für
Mobiles Arbeiten gut geeignet.

Das große T61 hat 2.2 GHz, Nvidia Quattro Grafik, 1680x1050 Auflösung
und Intel 4965 WLAN. Mit dem proprietären Nvidia Treiber kommt es
bei glxgears auf 5400 FPS. Das DVD-RW ist am SATA Bus. Das Notebook
lässt sich mit Debian Etch problemlos installieren, lediglich für das
WLAN braucht man Etch'n'half oder einen separat installierten Treiber.
Die Kiste ist ziemlich performant, aber mit über 2,5 kg nicht wirklich für
Mobilanwendungen geeignet.

Beide Modelle sind für SUSE Linux Enterpise 10 Desktop zertifiziert,
laufen jedoch problemlos auch mit Debian, s.o. Ich bin mit beiden
sehr zufrieden. Vor dem Kauf sollte man aber gut überlegen, was
man genau machen möchte, da die Anwendungsprofile doch recht
unterschiedlich sind.

Gruß, Harald