Hallo,

villeicht hat jemand eine gute Idee für das folgende Problem:

Es soll ein Webauftritt unter http://brüder-grimm-straße.taunusstein.net
entstehen. Zum Thema "UTF-8 URLs" Sinn- und Unsinn wurde schon viel
diskutiert, aber es geht mir einfach darum das mal auszuprobieren.

[EMAIL PROTECTED]:~$ host brüder-grimm-straße.taunusstein.net
br\195\188der-grimm-stra\195\159e.taunusstein.net has address 193.17.17.5

Offensichtlich wurde hier UTF-8 verwendet, was durchaus erwünscht ist.
Es hat sich aber gezeigt, dass viele Anwendungen da doch irgendwie
scharfes Sodbrennen bekommen:

Firefox
-------

Aus brüder-grimm-straße.taunusstein.net wird
http://xn--brder-grimm-strasse-69b.taunusstein.net/ und die Seite wird
sogar angezeigt. Nicht schön, aber immerhin...

Konqueror
---------

Der weigert sich, das dem Resolver zu übergeben:
Unbekannter Rechner brüder-grimm-straße.taunusstein.net

Andere Tools

wie Konqueror.

Liegt es einfach an meiner idiotischen Idee, sowas tun zu wollen, oder
sind die Anwendungen damit einfach nur überfordert ?

Grüße
Christian

p.s.: Die Mail kommt bereits über den neuen Tux Prototypen.