Hallo,

ich möchte mich auch bei Thorsten und seinem Brötchengeber bedanken, die
uns das Hosting zur Verfügung stellen. Dass der Tux eine inzwischen
höhere Verfügbarkeit hat, als meine Mietserver bei Hetzner zeigt auch
die Qualität der Anbindung.

Der alte Tux ist derzeit nicht zu verkaufen, der soll evtl. einmal als
Standby dienen, so dass der PUG Server später evtl. als hochverfügbarer
Cluster laufen kann.

Hier eine kleine Gegenüberstellung von tux-alt und tux-neu

          Alt                   Neu
CPU:      AMD Duron 1000 MHz    2 * Intel P3/933MHz
RAM:      512MByte SD           1GByte ECC reg. SD
HD:       2 * 9,1GB/10000UPM    2 * 200GB IDE/7200UPM
Contrl.:  2 * AHA2942 SCSI      3ware 6800
LAN:      Intel e100            Marvell GE
Gehäuse:  19"/4HE               19"/4HE

Auf dem Tux gibt es einige Admin User, diese wurden bisher gegen
/etc/passwd und shadow authentifiert. Den Job hat jetzt OpenLDAP
übernommen, nur noch root und die notwendigen Systemaccounts sind in der
/etc/passwd bzw. shadow zu finden.

Ansonsten geht die ganze Updatederei nun über aptitude, das Nachpflegen
von irgendwelchen Sourcen ist damit nicht mehr nötig. Wenn man mit
mehreren Admins zu tun hat, ist das so der bessere Weg, jeder weiss
dann, wo was zu suchen ist. Dokumentieren tut ja doch niemand, das Chaos
ist ja dann auch vorprogrammiert.

Debian Sarge musste nun Debian Lenny weichen, aber es ist jedenfalls bei
Debian geblieben.

Da sich bisher niemand darüber beschwert hat, dass der IMAP/POP3 Server
nicht mehr installiert hat, lässt ja wohl darauf schließen, dass diese
nicht mehr benötigt werden.

Grüße
Christian