Gude,

Ich steh heute irgendwie auf dem Schlauch oder Google meint es nicht gut
mit mir.

Ausgangspunkt ist ein Mailserver mit einer Postfix - Dovecot -
Spamassassin Kombination. Der Server ist für Virtual Domains über eine
MySQL Datenbank konfiguriert. Dovecot is der LDA

Bei der Übergabe an Spamassassin ist nun ein Problem aufgetreten das mit
Aliasen zu tun hat.

Jeder Benutzer hat eine Mailbox und einen alias der auf diese mailbox zeigt.
zusätzlich haben manche Benutzer in ihrem alias eine Weiterleitung an
eine andere Benutzer Mailbox

alias:
[EMAIL PROTECTED]  ----> [EMAIL PROTECTED],[EMAIL PROTECTED]
[EMAIL PROTECTED]  ----> [EMAIL PROTECTED]

dazu gibt es die entsprechenden Mailboxes

Postfix schickt nun am Ende die Mails an den Spamd und dupliziert damit
die Mails.

#master.cf
smtp      inet  n   -   n   -   -   smtpd   -o content_filter=spamassassin
... snip ...
spamassassin unix -  n   n   -   -   pipe
  user=spamd argv=/usr/bin/spamc -f -e
   /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}
#end

bei einer Email an [EMAIL PROTECTED]  ruft postfix spamassassin auf
"/usr/sbin/sendmail -oi -f [EMAIL PROTECTED]
[EMAIL PROTECTED],[EMAIL PROTECTED]" (so ruft es postfix auf)

kommt bei [EMAIL PROTECTED] 1 mal und bei [EMAIL PROTECTED] die selbe Email
2mal an. Das Problem liegt daran, das "sendmail" wieder die aliasdb
abgefragt und nicht berücksichtigt, das postfix dies ja schon getan hat.
so wird "[EMAIL PROTECTED],[EMAIL PROTECTED]" zu
"[EMAIL PROTECTED],[EMAIL PROTECTED] [EMAIL PROTECTED]"

Kann man dafür sorgen das sendmail nicht in der aliasdb nachguckt, oder
kann man postfix verklickern, das es die Ursprungsadresse an das
spamassassin übergibt und nicht schon die aus aliasdb abgefragten
Empfänger? Ich weiss auch nicht ob dies sendmail macht (postfix), oder
ob das am LDA deliver von dovecot passiert. in den Logs steht einfach
nur das dovecot deliver 3 emails bekommt und ablegt.

Ich gucke mir gerade die After-Queue-Content-Filter Möglichkeiten von
Postfix an, aber ich weiß nicht ob dies das richtige ist. Spamassassin
rauszuwerfen habe ich auch kein Interesse dran.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Grüße
^Henrik