Markus Hilbert schrieb:
hi

Auch Hallo :)

und da sind schon mal die ersten fragen hehe. Wie kann ich herausfinden wie welche devices heissen zb. mein lan heisst eth0 und wie bekomme ich den device namen meines wlans und anderen sachen heraus. Oder gibt es eine seite wo viele solcher befehle beschrieben sind ?

Ein paar Infos zu Deiner Hardware wären schon mal interessant. Du wirst mit Linux die Erfahrung machen, in Listen alle Antworten auf Deine Fragen zu bekommen. Solltest aber auch schon mal übermitteln was Du schon ausprobiert hast. Zu Deiner Frage: als root "ifconfig" bzw "iwconfig" auf der Konsole sind dein Freund :)

Wie gesagt bin neu und habe debian erst seit 3 tagen.

Hut ab! Debian als Einsteiger zu benutzen finde ich cool, lass dich in Gottes namen nicht davon abbringen daß diese Distri zu "schwer" für Anfänger wäre. Ich habe auch schon viele andere Sachen ausprobiert, aber doch immer wieder Heimweh bekommen.
Und nein: Ubuntu ist nicht Debian!
btw: Ich benutze im Moment Ubuntu und Fedora ;)

ciao, Manfred