Ich möchte hier einfach nochmal www.ubuntuusers.de, die offizielle deutsche
Community Site ins Spiel bringen. Da gibts auch ein Wiki mit ganz vielen
tollen Artikeln für Anfänger und Fortgeschrittene. ;-)
Wir haben sogar einen IRC Channel für Support auf  Freenode, der heisst
#ubuntu-de. Einfach mal vorbei Kommen.

Im übrigen ist die Aussage, dass der USB Stick schneller sei, so nicht
richtig. Da muss man schon nen guten und teuren Stick haben, dass der
Schneller ist als die 11MB/s von FastEthernet - von Gbit Ethernet wirds
richtig schwer. Meine Sticks hier machen im besten Fall 3 MB/s schreibend

Bei halbwegs aktuellen PCs schaff ich sogar mit SCP richtig hohe Datenraten,
hier kann auf alten PCs der Stick durchaus schneller sein.

Prinzipiell braucht man nicht mal NFS für Datenübertragung. NFS ist zwar der
Königsweg, aber ein installierter OpenSSH Server auf beiden Maschinen reicht
für scp Transfer.

--
Grüße,

Mathias

---

Mathias Lustig
Rheingaustraße 106
65375 Oestrich-Winkel

Tel.:  06723 - 885659
Mobil: 0176 - 20529172
ICQ:   77571225
Jabber: mathias[dot]lustig[at]jabber[dot]ccc[dot]de