moin, etwas spät aber vielleicht noch ausreichend.

ich benutze PC-BSD, dies ist eine auf FreeBSD basierende Distribution,
die einen Installer und ein eigenes Paket-Management mitbringt. sehr
sehr komfortabel und wirklich gute Desktop Performance (FreeBSD7)

Das online Repository ist gut gepflegt und man bekommt viel geboten.

http://www.pbidir.com/  (software repository)

http://www.pcbsd.org/   (pc-bsd)