Hallo Veit,

hmm - ist irgendwie untergegangen. Bei dem IPS handelt es sich um eine
Lösung für Apache httpd - modsecurity2. Für PUG ist das die beste
Lösung, weil die nichts kostet, aber absulut wirksam ist. Das
modsecurity2 kann viele Angriffe, wie z.B. SQL-Injection oder PHP Code
Injection abwehren. Für den Hausgebrauch also eigentlich optimal.

Andere IPS Lösung gibt es noch von Cisco oder auch Checkpoint, aber das
kostet dann richtig Geld.

Ganz nett ist auch die artdefense Lösung, aber von den Kosten ist die so
etwa wie Cisco.

Grüße
Christian