Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, die Shift-Anweisung hatte ich hier im Beispiel
einfach nur vergessen, was für mich lediglich neu war, war die Übergabe der
Parameter an die Funktion.
Das funktioniert übrigens alles super so, vielen Dank.
Es ist allerding noch eine andere Frage aufgekommen:
Wenn ich ein tar-Archiv erstelle: tar -cf test.tar /dir/dir2, dann wird im
Archiv ja die Hierachie /dir/dir2 gespeichert. Wie kann ich ein Archiv
erstellen in dem nur /dir2 liegt, ohne in das entsprechende Verzeichnis
abzusteigen?
Ich möchte nämlich mehrere Dateien so in einen Archivstrom speichern, ohne die
Ordnerstrukturen mitzuübergeben.

Gruß Stephan