Hallo,

pug_org_t...@rhuber.de schrieb:

> Kanonen ... Spatzen ...
also ohne Kanonen ist mir schon lieber. :-)

> sehe ich das richtig das WLAN soll getrennt vom LAN arbeiten und der
> Router soll sich darum kümmern?
Ja! Hotel mit Firmen-Lan an so einem Speedport/Fritzboxgedöns. Da rein kommt der Linksys WRT54GL. Die Seminarteilnehmer brauchen Internet, sollen aber aus dem Firmenlan draußen bleiben.

> Der wrt54gl ist doch einer der Router die wegen der alternativen
> Firmware so beliebt und bekannt sind. Meine Lösung wäre entweder
> DD-WRT
> oder Open-WRT aufzuspielen.

Ich habe gerade im Internet nach der Suche "linksys shorewall" folgendes gefunden:
http://www.mindfactory.de/forum/modem-netzwerke-allgemein/34742-openwrt-linksys-wrt54gl.html
Das mit dem TFTP krieg ich irgendwie hin. Das Gerät zu konfigurieren wird dann eher eine langwierige Leseorgie. **uaaahhr**

Das mit dem DD-WRT werde ich mir jetzt mal reinziehen.

Bei DD-WRT gibt es im wiki eine Anleitung dafür geht in etwa so, dass die interfaces per herumklicken auf der Weboberfläche getrennt werden, ein par Anweisungen für den DHCP Server gesetzt werden das er den beiden getrennten netzen jeweils IPs verteilt und eventuell noch ein par Zeilen Code für die Firewall kopiert werden.
Klingt nach easy going.

Das tolle an der Lösung keine weiteren Netzwerkkarten PCs ...
Oder habe ich das Problem vollends missverstanden?
Supi! Genau nach so was habe ich gesucht. Melde mich nach dem Lesen wieder...

Gruß
    Ernst