Hallo Liste,

hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man an den ersten
Rückgabewert von hintereinander geschalteten Befehlen in der bash
kennt?

Als Beispiel:
# mysqldump testdb | gzip > testdb.sql.gz

Wie kommt man hier an $? vom mysqldump heran?
Wenn ich wärend des Dumps den DB Server herunter fahre, schmeißt
mysqldump Fehler wie "Connection lost..." und terminiert != 0, für den
nachfolgenden gzip endet dann einfach der Eingabestream und er beendet
sich ganz normal mit 0. Ich schätze stark, das gzip nach mysqldump $?
überschreibt und so in $? eine 0 steht, obwohl der Dump nicht
vollständig ist.

Hat hier jemand einen praxistauglichen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Chrstian