Moin, moin.

Danke fuer die Antworten. Ich moechte nach wie vor per Rechner zeichnen,
laesst sich spaeter bei Bedarf mit wenig Aufwand aendern. Mit Papier faengt
man gleich wieder neu an.

> Aber ganz im Ernst: Wenn Hubs hinter Switches hängen, würde ich erstmal
> anfangen, Switches mit mehr Ports zu kaufen und den ganzen alten Schrott
> auf Halde legen. Das sollte die Komplexität automatisch reduzieren.

Am einen Ende des Raumes Schreibtisch mit Switch und Rechnern mit 100
Mbit-Interface, in der gegenueberliegenden Ecke im Regal aeltere Rechner mit
10 Mbit (headless). Dank eines Hubs, den ich sowieso noch rumliegen hatte,
brauche ich nur eine Leitung quer durchs Zimmer, auch wenn ich am Switch noch
genug Ports gehabt haette. Ich bleibe bei dieser Loesung.

Aber das ist selbsterklaerend. Dokumentieren muss ich, wie die einzelnen
Raeume angeschlossen sind. Das Schlafzimmer haengt hinter dem Switch im Flur
und nicht direkt am Switch hinter dem Gateway (so mussten weniger Kabel durch
die Kabelkanaele), der Hub im Flur haengt nicht etwa am Switch im Flur (der
steht auf der gegenueberliegenden Seite), sondern am Switch im Wohnzimmer,
der war leichter zu erreichen.

Solche Absonderlichkeiten vergisst man leicht ...

Gruss,

   Hartwig