Am 24. November 2009 19:16 schrieb Stefan Dorn <ste...@webetc.de>:

> hey.. so schlimm wars nicht... ich hab wenigstens den relevanten teil
> dazugeschrieben!

> sowas passiert ;-)

Apropos: Ich vergesse auch des öfteren was man mit einer tmp-Datei und
einem einfach grep bzw. egrep erreichen kann ;-)

Beispiel:

egrep -v "^(#|$)" datei

--> entfernt alle Zeilen welche mit einem # Anfangen und alle Zeilen
welche "Leerzeilen" (Zeilenanfang ^ gefolgt von Zeilenende $)

egrep -o ist auch einen Blick wert. Es wird nur genau das ausgegeben,
worauf der Regex matcht.

Denke da gibt es noch mehr. Evtl. kann man ja mal an einem Stammtisch
ein wenig RegEx frickeln ;-)

Grüße, Stefan