Am Donnerstag 24 Dezember 2009 13:48:10 schrieb Nathanael Schweers:
 ,,mount /dev/sda2 /mnt/mand" - das habe ich gemacht!

> hm, eigentlich sollte chroot automatisch eine shell waehlen, zumindest
> dachte Ich das immer.
> Sonst ist es womoeglich noch sinnvoll die /etc/mtab neu schreiben zu
> lassen.

Ich glaube  der entscheidende Punkt war das Auslassen von ,,mount -t proc
none /mnt/mand/proc" - denn:
die /boot/grub/device.map der Installation, von der aus ich das gemacht habe,
sieht so aus:
        ---------------------------
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/sdc
        ----------------------------

Die in /dev/sda2 liegende kopierte Installation hat aber eine, die folgenden
Inhalt hat:
        -----------------------------
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/hda
(hd2) /dev/sdb

Da aus /proc/diskstats aber die Geräte gelesen werden, soweit ic hdas weiß,
konnte das nicht klappen. Wieder was gelernt! ;-)

Es ist ja nichts kaputt gegangen. Wenn ich an frühere Windows-Zeiten denke, wo
eine falscher Knopfdruck manchmal Ursache tagelanger Spannungen war (nichts
ging mehr...) und die nächsten 4 Tage in so einer Umgebung sein werde...

Gruß,

Michael Bischof