28.05.2010 12:36, Denny Schierz:

> Postfix hat - sage und schreibe - 19 Sekunden benötigt,
> bevor diese eine E-Mail akzeptiert wurde.
>
> mit virtual_alias_maps = proxy:ldap:/etc/....
>
> hat es immer noch 10 Sekunden gedauert. Also den Stresstest habe ich
> dann gleich mal abgesagt. Eventuell will ich dann irgendwann mal
> sendmail ersetzen, aber bei durchschnittlich 10 Sekunden für einen Alias
> lookup ... Spam Gedöns ist da noch nicht mit drin.
>
> Was wäre die alternative?

Da nach Deiner Beschreibung die LDAP-Abfrage an sich so unverschämt
lange dauert (postmap -q ... braucht auch so lange?) wäre mein erster
Ansatz herauszufinden, warum das nicht viel schneller geht.
Bspw. mal Netzwerk-Mitschnitt, entsprechende Anfrage direkt auf dem
Server, auf dem LDAP läuft etc.

> Alles aus dem LDAP rausziehen (ca 6-7k user)

Hm, wenn das Rausziehen für jeden Benutzer auch so lange dauert, hast Du
ja einiges vor. Insbesondere, wenn man annimmt, daß sich der
Datenbestand hin und wieder ändert...
Also, wenn sich das LDAP bei Dir nicht massiv beschleunigen läßt, würde
ich das für next to unbenutzbar halten.

> und in eine dbm (hash habe ich nicht unter Solaris).

Hab's nie überprüft, aber cdb soll doch angeblich das schnellste
DB-Format sein, das man mit Postfix nutzen kann.

  mks