Am 07.06.2010 09:51, schrieb Silvério Santos:
> Hallo Listlinge,
>
> es ist jetzt Zeit für einen neuen Thread zu unseren Vorträgen: der
> Fragebogen, der unsere Folgeaktionen beeinflussen soll, so sie denn
> stattfinden sollen. Durch ihn werden wir informiert, wie die
> Interessenlage ist.
>
> Ursprünglich sind mir die Vorträge u.a. eingefallen, um die Frage
> innerhalb der PUG zu beantworten, ob eine Installationsparty noch
> benötigt wird. Folgerichtig stellt der Fragebogen die Quintessenz der
> Vorträge dar, die aus einer undefinierten Menge an Personen und Breite
> an Kenntnissen eine zählbare Größen macht.

> [...]
Hi,

ich habe mir 5 ausgediente Laptops von meinem Arbeitgeber ausgeliehen,
die ich für den Fragebogen einsetzen will. Dazu habe ich mit Limesurvey
einen solchen erzeugt und auf einem der Laptops ('Server-Laptop')
befindlichen Apache-Webserver zum Laufen gebracht.

Jetzt möchte ich diesen "Server-Laptop" per WLAN erreichbar machen, um
1. Netzwerkhardware einzusparen
2. Besuchern der Vorträge die Möglichkeit geben, ihren WLAN-fähigen
Geräte zu nutzen.

Ich habe da 2 Herangehensweisen:
- den WLAN-Adapter des Laptops zum AP machen: da fällt mir hostapd ein.
Allerdings habe ich für die Intel 2200 keine geeignete HowTo gefunden.
Kennt da jemand etwas passendes?
- Ad Hoc WLAN Zelle erzeugen: da bin ich am KNetworkManager gescheitert.
Kennt jemand eine angenehme Methode (habe gelesen aber nicht getestet,
GNetworkManager soll es können) oder muß ich wie früher die
/etc/network/interfaces quälen?

Gruß
Silvério