Hallo,

ich krieg hier grad' den Frust. Jetzt arbeite ich schon seit Jahren mit Openoffice und auch mit Linux. So richtig aus Überzeugung, weil ich keine Lust auf die Diktate der Closed Source Welt habe.

Bei dem Vortragsabend der PUG hat mir jemand vorgeschwärmt, wie toll das mit MySQL und Openoffice sein soll.

Ok, ich hab erst mal openoffice.org-base nachinstalliert. :-(

Dann MySQL als Datenbank ausgewählt und versucht eine Verbindung aufzubauen. Auf der nächsten Seite kommt dann die Frage ODBC oder JDBC? Und auf der übernächsten Seite: Treiber nicht gefunden!
Ok: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Connect_MySQL_and_Base

Zu beachten: Auch wenn ein MySQL User mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen darf, heißt das noch lange nicht, dass MySQL auch ein Ohr zur Außenwelt hat. telnet ip port bringt es ans Licht. "bind-adress" in der my.cnf ist der verantwortliche Parameter. Dort heißt die Devise alle oder einer. Eine Handvoll oder ein Range geht nicht. :-o

Jetzt klappt es auch mit dem Connect. War gar nicht so schwer.
Übrigens, wer die Falsche Datenbank angibt, dem sagt Openoffice.org das Passwort sei falsch.

Ich freue mich schon riesig, bis ich Tabellen mit Datumsfeldern aufmachen wollte:
http://community.eapps.com/showthread.php?8-Value-0000-00-00-cannot-be-represented-as-java.sql.Date

Jetzt rutscht mir der alte Spruch von den Lippen. Früher ....
Mit StarOffice 5.1 und ODBC, zähneknirschend an Vaters Windows Rechner ging es wenigstens.

So. Jetzt hab ich mir den Frust vom Leib geschrieben. Nun schau ich mal wie ich die Option zeroDateTimeBehavior=convertToNull meine Openoffice beibringen kann. Vorher schau ich mir die ZeroTime Datensätze mal an.

Gruß
    Ernst