Schwieriges Thema, SIP und H323 ueber Firewalls:-) SIP signalling wird ueber
5060 UDP/TCP oder SIP TLS 5061 TCP abgefackelt, das klappt meist noch über
ein NAT gateway. Allerdings: Die Medienports (also die UDP ports, über die
Audio und Video gesendet werden), sind weder bei H.323 noch bei SIP
standardisiert. Das ist bei Benutzung von Firewalls natürlich nicht so
günstig, da Du nach draussen letztendlich alle high ports aufmachen must.
Das wird bei Dir zuhause sicherlich der Fall sein, ausgehend zumindestens.
Inbound wird normalerweise von den Baumarktroutern (und den Profiroutern
sowieso) alles geblockt.
Fakt ist: es klingelt bei Dir. Also klappt die SIP-Signalisierung. Nimmst Du
den Call an, kommt allerdings der Medienstrom zu Deinem Ekiga-Client nicht
durch. Es gibt kommerzielle Firewall-Traversal-Produkte, die das Problem auf
elegante Art lösen, aber das wird definitiv der komplette Overkill für Deine
Heimanwendung sein.
http://wiki.ekiga.org/index.php/Ekiga_behind_a_NAT_router bringt hier
fruchtbaren input, wie man das Problem fuer einen einzelnen Client lösen
kann. Schick mir mal eine PM und ich schicke Dir meine Office-URI zum
Testen.

Viele Gruesse,

Patrick