Am 02.11.2010 20:28, schrieb Hardy L.:
> Hallo,
> im Internet-Café Bingerbrück haben wir 8 Diskless PC die über PXE
> booten. Wir wollen das Netzwerk auf Gigabit umstellen und haben dazu 2
> Switche und 8 Gigabit LAN Karten angeschafft. Die Switches
> funktionieren fein aber die Karten tun's nicht.
Konntet ihr sicherstellen, daß die Karten auch ohne PXE funktionieren,
z.B.mit einer Live-CD?

> [...]
>
> Beim Hochfahren geben die eine Nachricht aus "PXE 2.1 build 082" und
> "Realtek RTL8110S/8169S Gigabet Ethernet Controller v.1.72B". An
> dieser Stelle bleibt der Vorgang dann stecken. Ich hab die Dinger in
> verschiedenen PC und mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert aber
> komme immer nur bis dahin.
>
> Weiß jemand was man da machen kann? Ist beim Einsatz von Gigabit
> serverseitig etwas einzustellen?
> Ich hab nicht übel Lust die Dinger postwendend zurück zu schicken.
Auf dem DHCP-Server den Wireshark (bzw. tcpdump bei einem headless
System) mitlaufen lassen. Dann im Wireshark nach der MAC-Adresse suchen.
So kann man herausfinden, ob Kommunikation überhaupt stattfindet.

Gruß
Silvério