hi,

ich stehe vor der Frage, wie ich verhindern kann, dass sich ein User der
per SSH eingeloggt ist, 100% der CPU in Beschlag nimmt. Nun gibt es
natürlich die ulimits und cputime. Das Problem dürfte aber sein, dass
die User ohne weiteres mehrere Tage eingeloggt sein können - und auch
dürfen. Wie bekomme ich es also hin, dass ein Prozess von einem User,
welcher mehr als 50% der CPU über einem Zeitraum von mehr als 10min
einnimmt, beenden kann.

Wäre nice eventuell der bessere Ansatz? Was ich aber nicht wirklich
glaube, da ich dann jedem User automatisch einen höheren Nice (+15) Wert
zuordnen würde und damit das Verhältnis wie bei 0 wäre.

Ein Cron wäre zwar auch denkbar, aber nur als letzte Lösung.

Eine Idee?

cu denny