Hallo Veit,

> Hallo Markus,
> warum wuerdest Du die geringere Aufloesung vorziehen?

 Ich würde die **Höhe** von 1600 Pixel des NEC den 1200 vorziehen,
unter der Voraussetzung, dass Du keine zwei kleineren übereinander
nutzt. Würdest Du wirklich zum Arbeiten zwei 1920x1200 Monitore
**übereinander** nutzen wollen? Ausser bei flightgear habe ich noch
keine zwei (grossen) Monitore **übereinander** zum Arbeiten gesehen.

 Bekommst Du da keine Genickstarre bei, wenn Du den oberen Rand des
oberen Monitors betrachtest? Ausserdem, ich wollte keinen horizontalen
Display Rahmen in der Mitte des Bildes. Einen vertikalen (bei zwei
Monitoren nebeneinander) würde ich mir gerade noch gefallen lassen,
ohne fände ich aber bei weitem besser..

 Ist der Apple aus Deiner Auswhal schon rausgeflogen?

 Noch zum NEC: geizhals.at/deutschland/?sr=314894,-1

> Da sind die Pixel groesser und das Bild ist groeber.
> Warum sollte das besser sein, als feine Pixel und eingestochen scharfes
> Bild?

 Hatte ich Dich vorhin verwirrt? Ich würde die höhere Auflösung des
30" einem und sogar zwei kleineren 1900x1200 Monitoren bevorzugen.

 s/1560x1600/2560x1600/

 Grüsse markus