Einen wunderschönen guten Tag und noch sehr verspätet alles Gute im neuen
Jahr.

Ich möchte mich mal wieder an euch wenden da ich heute einige Gedankenstöße
bekommen hab, die mir bis jetzt immer noch Kopfzerbrechen bereiten.

Ich habe einen kleinen V-Server auf Ubuntu 10.04 LTS Basis. Dieser läuft
auch schön rund mit meinen Services (IRC Server inkl. IM Gateway) und bin
damit sehr zufrieden :) Jetzt ist es aber so, dass ich jedesmal wenn ich
mich anmelde bei der MOTD gesagt bekomme:

*8 Packets are update able
*2 Packets are Security updates

Diese Meldung gefällt mir und so weis ich, aha, update muss ran. Jedoch ist
es ja so dass man den Server am Anfang einrichtet, die nächsten Tage
beobachtet und dann sich gelegentlich die Logs anguckt, zumindest ist es bei
mir so. Jedoch merkte ich, dass sehr oft, wenn ich mich anmelde neue updates
verfügbar sind. Ich meld mich so rund alle 2 Wochen mal an und schaue halt
drüber.

Dieses gefällt mir aber in Hinsicht auf Security Updates überhaupt nicht.
Jetzt habe ich mich gefragt, kann man nicht irgendwie die MOTD der SSH
Konsole per Mail / IRC Gateway automatisch verschicken lassen? Der Gedanke
kam mir erst heute morgen, deshalb hab ich mir noch nicht angesehen wie die
MOTD in Sachen Variablen aussieht um das System zu verstehen. Jedoch kann
ich mich entsinnen dass ich vor Jahren das auch mal haben wollte.

Also was ich mir halt jetzt vorgestellt habe ist, dass ich einen Mail-Server
aufsetze, logischerweise über SMTP, und dann über einen Cronjob 1 mal am Tag
mir eine Mail zu schicke mit dem Inhalt. Die Frage ist, wie mach ich das?

Kennt ihr ein Package das auf Konsolenbasis E-Mails verschickt? Und dann
auch, wie soll ich das anstellen, kann ich den Inhalt direkt in der Mail
haben oder muss ich über MOTD >> MOTD.log ausweichen? Habt ihr dahin schon
Erfahrung oder regelt ihr das anders?

Desweiteren hab ich noch ein paar Security Fragen bezüglich SSH. Ich weis
dass man am besten über einen Key sich einloggen sollte und nicht über
Passwort. Jedoch ist es mir leider sehr oft passiert dass ich den Key
verloren habe bzw. nicht wiedergefunden. Das ist sehr ärgerlich also würd
ich gerne auf meine 32-Zeichen Passwörter setzen ;)

Weitere Schritte die mir noch bekannt sind ist da den Standartport von 22
auf **** zu ändern. Dies ist auch schon erledigt.
Ein weiterer Schritt ist root nicht die Erlaubnis zu geben sich anzumelden
--> Check

Also gibt es noch weitere Sachen? Ich kannte mal ein Paket, was gezählt hat
wie oft man sich bei SSH falsch angemeldet hat. 3x Falsches Passwort, und
die IP war gebannt, glaub über IP tables. Wisst ihr noch wie es heist?

Und bevor ihr sagt, beschränk dich nicht nur auf SSH: Ich hab alle unnötigen
Services abgeschaltet ;) Woran ich mich noch NICHT traue sind die IPTables.

Ich weis es ist ein bisschen viel Stoff, aber ich hoffe ihr helft mir :)

Liebe Grüße

Stephan