Hallo Leute :-)

Ich habe heute ein Script geschrieben, das ein USB-Laufwerk finden und
als Ziellaufwerk für weitere Aktionen nutzen soll. Das Ziel ist es, das
es in einem RPM-Paket genutzt werden soll, um nach der Installation
eines nur binär vorliegenden Programms es "portabel" zu machen. Von dem
Programm existieren eine Linux- und Windows-Version.

Die Idee dazu kommt aus dem Thread zu einer Lagerverwaltung für
elektronische Bauteile EleLa
(http://www.mikrocontroller.net/topic/186629), für das ich ein RPM
gebastelt habe. Da die Datenbank sowie einige weitere Files von der
Linux- und Windowsversion genutzt werden kann, war die Idee aufgekommen,
beide Versionen in ein RPM zu packen und es dann bei der Installation
zusätzlich auf einem USB-Laufwerk zu schieben. Damit kann man dann EleLa
überall ohne Installation nutzen.

Ich wollte euch das Script nicht vorenthalten, auch wenn es noch nicht
alle Funktionen und Tests beinhaltet. Derzeit kann man ein Verzeichnis
auswählen, was auf das zuvor gewählte USB-Laufwerk mittels rsync kopiert
wird. Vielleicht habt ihr noch einige Ideen oder Kniffe, wie das Script
verbessert werden kann.

Ihr findet eine kurze Dokumentation unter
http://linux.singollo.de/scripts:search_usb_storage_device und das
Script unter http://linux.singollo.de/copy2usb.sh.

Grüße
Udo