Am Samstag 19 Februar 2011 14:06:36 schrieb Stephan Schaffner:
> Hi Leute,
>
> wie schon in der anderen Mail hat ja mein Dad ein Thenkpad 600E. Ich
> wollte heute schön mal Xubuntu Live-CD starten. Naja, der rattete schön
> seite 7 Minuten, dann startete der X-Server und ja, das wars. Im
> Hintergund hat er was geladen, aber auf dem Bildschirm kam gar nichts!
> Selbst mit Strg+Alt+F1 kam ich nichtma auf die Konsole. acpi=off und
> nomodeset (oder hieß der anders?) hatte ich auch gemacht. Gleiches
> Ergebnis. Einzig und allein die bootparameter noquiet, nosplash,
> [...]

Stephan! ,,Selbst Knoppix 6" - hör mal!
Knoppix ist ausgezeichnet, klar, auf entsprechenden Rechnern!
Ich schlage Dir Folgendes vor (habe Xubuntu-Live-CD nicht hier):
- kannst Du irgendeine CD rw brennen?
- fahre Deine Xubuntu-CD mit den Parametern nopci irqpoll mal hoch
- dann hast Du Deinen schwarzen Bildschirm
- führe in der Konsole den Befree ,,free" aus - und zeige das Ergebnis hier!
- welche Graphikkarte hat dieses Gerät ?

Übrigens bezweifle ich das Xubuntu mit 400 MHz und 256 MB RAM klar kommen
wird. Aber das werden wir dann ja sehen!

Gruß,

Michael Bischof

- PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org