Hi Veit,

mit "ps -ax" bekommst du eine prozessliste, da solltest du den zombie
identifizieren können. Wenn es nicht gerade ein server ist und es häufiger
vorkommt würde ich mir allerdings darüber keine weiteren gedanken machen ...

Wenn dein KDE noch relativ frisch ist könntest du auch einfach dein .kde
(oder.kde4) Verzeichnis in .kde.old verschieben - beim nächsten mal ist dann
dein desktop wieder auf default zurückgesetzt (achtung, alle bisher
vorgenommenen konfigurationen, wie z.b. für kmail wären mit weg, könnten
aber durch mühseliges rückkopieren einzelner konfigurationsdateien aus dem
ursprungsverzeichnis wiederhergestellt werden).
Ist halt die Holzhammermethode ;)

Gruss,
Gerald